Modellbahn - Steuersystem digital
(aber anders)

NGO-MBT 02/2011
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Modellbahnsteuerng

Fahrstrom-Schaltteil

Im Fahrstrom-Schaltteil erfolgt die Verknüpfung der elektronisch aufbereiteten Signale aus den Blockstrecken-Rechnern mit dem hier über K27 eingespeisten Fahrstrom. Für jeden Blockstrecken-Rechner kommt ein eigener, für diesen Rechner konfigurierter, Schaltteil zur Anwendung. Dafür werden die vier Signalgruppen (Pulsbreite, Richtung, Besetztmelder) eines Rechners vom Euro-Bus über eine Gruppe von Drahtbrücken, die dem Busbereich entsprechen, den vier 'Fahrtreglern' zugeteilt.

Um einen verwechslungssicheren Anschluß zu gewährleisten, wird ausgangsseitig der aufbereitete Fahrstrom über einen DB9 (SUB-D) Stecker abgegeben. Alle mit dem Fahrstrom in Verbindung stehenden Leiterbahnen auf der Platine sind so ausgelegt, daß sie bis ca. 3 Ampere belastet werden können. Unbedingt muß man aber Anlagenseitig entsprechende Sicherungen vorsehen, um Schäden durch Kurzschluß oder Überlastung zu vermeiden.


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