Modellbahn - Elektronik Historie

NGO-MBF 09/1998

Die Idee

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Modellbahnelektronik Konzept 1998
Grundlage des dargestellten Konzeptes ist die Zielsetzung, Triebfahrzeuge ohne Decoder in einem 'selbstgestrickten' digitalen Fahrbetrieb einzusetzen und dabei einen (auf Modellzeit umgelegten) 24-Stunden Fahrbetrieb nach Fahrplan abzuwickeln, wobei auch manuelle Eingriffe wie Verschub, ('handgesteuerte') Sonderzüge, oder ähnliches möglich sein sollen. Diese Eingriffe sollen von der automatischen Steuerung entsprechend berücksichtigt und der Fahrplanbetrieb soll trotzdem so genau wie möglich eingehalten werden. Letztendlich soll dann eine Programmversion entstehen, welche dem alten MS-DOS Spielprogramm 'Railroad Tycoon' nachempfunden, zufallsgesteuert bestimmte Warentransporte von Ort zu Ort innerhalb einer bestimmten Zeit anfordert und Punkte für die termingerechte 'Lieferung' vergibt......
Modellbahnelektronik Konzept 1998
Um dieses Vorhaben zu erreichen haben wir uns entschlossen, jede Blockstrecke mit einem eigenen Fahrtregler auszustatten und diese mit den für den jeweils in dieser Blockstrecke befindlichen Zug gültigen Informationen (Lok- und Zugcharakteristik) zu versorgen. Die notwendigen Daten für die Fahrtregler (wie auch anderer Schalt- und Steuerelemente) werden von 1 - n alten XT-Motherboards verarbeitet und bereitgestellt, die ihrerseits mit einem 'Master-PC' ringförmig über serielle Schnittstelle verbunden sind. Da die XT-Boards nur mit einer seriellen Schnittstelle (für den Ring) und zwei parallelen Schnittstellen (für Adress- und Steuerinformation) ausgestattet sind (also kein Monitor, keine Tastatur, keine Floppy bzw. Harddisk etc.) war es notwendig ein eigenes BIOS für die Boards zu entwickeln, welches als primäres I/O-medium die serielle Schnittstelle mit dem dafür entwickelten Ring-Protokoll versteht. Die Programme des Master-PC (Betriebssystem derzeit DOS, zukünftig Linux) sind in C, die der XT-Boards in 808x-Assembler realisiert.
Modellbahnelektronik Konzept 1998
Um den vorhersehbaren 'Leitungs-Salat' zu vermeiden wird die Steuer-Elektronik auf einer Eurobus-Platine aufgebaut.
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