Weichensteuerung
Demo-Video

NGO-MBT 11/2008
Kurze Beschreibung zur Demo:
demoaufbau

Das gesamte, in der Demo sichtbare Equipment ist natürlich nicht für den Betrieb der Weichensteuerung notwendig.
Da unser System mit einer NSLU2 als SRCP-Server gesteuert werden wird, dieses Projekt aber noch nicht abgeschlossen ist, wird der links im Bild befindliche Thinkpad noch zur Unterstützung der NSLU2 benötigt. Zwischen den Thinkpad's die NSLU2 und ein PC-Netzteil als Stromversorgung für den Testaufbau.
Am rechten Thinkpad läuft spdrs60  als SRCP-Client, mit dem die Weichenservo's gesteuert werden. Im Vordergrund der eigentliche Testaufbau mit 8 Weichenantrieben.





Demoaufbau 3


Der Testaufbau mit Weichenmaster, Weichenservern und Servo's. Das Kabelgewirr ist Absicht, da die Anschlusskabel bewußt länger gehalten sind um die Störungsanfälligkeit besser testen zu können. Um die Servobewegung besser beobachten zu können wurden hier die Servo's mit einschenkeligen Servohebeln bestückt.







Das Demo-Video zeigt nach einem kurzen Schwenk über das gesamte System wie einzelne Weichen über die Stellwerk-Software gestellt werden. Da dieser Blickwinkel eher ungünstig für die Servobeobachtung ist, wird dann -  nach einer kurzen Szene welche die Kontroll-LED's für die Datenkommunikation zeigt - in einer Totale auf die Servo's das Stellen von  mehreren Fahrstrassen vorgeführt.
Aus Speicherplatzgründen und da es außer den Servogeräuschen sowieso nichts hörenswertes gibt, ist dieses Video ohne Ton.

Demo-Video abspielen       Zur Übersicht       Zur Homepage