Weichensteuerung
Übersicht

NGO-MBT 06/2015

schematischer Aufbau des Systems
Weichensteuerung - wie wir sie machen .....
Beschäftigt man sich mit dem Thema Weichensteuerung und Weichenantrieb so findet man in der einschlägigen Literatur und im Internet unzählige Lösungsansätze, Anregungen und Methoden. Unsere Betrachtungsweise wurde hier aber nicht erfüllt. Auch die einschlägige Industrie hat bisher keine, unseren Vorstellungen entsprechende, Antwort parat. Zugegeben, das von uns festgelegte Anforderungsprofil war durchaus umfangreich:


- Originalnahe langsame Zungenbewegung
- Manuelle und programmkontrollierte Weichenbedienung
- Stellparameter abfrag- und änderbar
- Herzstückbeschaltung
- Merken der aktuellen Stellung nach Stromabschaltung
- Abfrage-/Anzeigemöglichkeit der aktuellen Stellung
- Servo-Drehrichtungsumkehr
- einfach zu erweitern
- kompakter Aufbau
- sicherer Betrieb
- 'unsichtbarer' Unterflur-Einbau


Da wir also nirgendwo eine entsprechende Lösung gefunden haben, haben wir uns entschlossen unsere Utopien selbst in die Praxis umzusetzen.


Die schematische Darstellung zeigt die prinzipielle Funktionsweise:
Über eine I2C-Verbindung werden Befehle an die Weichen-Master gesendet. Von diesen werden dann die Befehle an die einzelnen Weichenservo-Controller weitergegeben, welche dann über Servo und Weichen-Mechanik jeweils eine Weiche kontrollieren.

Wie der Weichenantrieb funktioniert zeigt dieses Video. Einen Funktionstest der Software zeigt die (alte) Videodemo .
Zur Homepage